BORS: ChangeMe

smv
TEAM

Berufsorientierung an der Realschule

Berufswahl und Berufsorientierung sind ein wesentliches und wichtiges Standbein der Realschule. Zudem stellt die Berufswahl für immer mehr Schüler und Schülerinnen und deren Eltern eine große Herausforderung dar.

Unser Ziel als Schule ist es deshalb, die Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5 bestmöglich auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorzubereiten. Bei diesem zukunftsweisenden Orientierungsprozess unterstützen wir die Schüler und Schülerinnen sowie ihre Eltern mit einem durchdachten Konzept.

Wir bieten:

• eine große Vielfalt an Angeboten zur Berufswahlvorbereitung, so z.B. Betriebsbesichtigungen, Experten im Unterricht, Praktika in Klasse 8 und 9, Besuche bei Jobs for Future, Girls‘ und Boys‘ Day, gezielte Inhalte im WBS-Unterricht ab Klasse 8, Besuch des BIZ, …
  • eine solide Zusammenarbeit und Kooperationen mit den Arbeitgebern vor Ort und in der Umgebung
  • eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Partnern wie der Agentur für Arbeit und der Berufsberatung
  • eine durch den Förderverein der Realschule Gosheim-Wehingen organisierte Berufemesse mit bis zu 30 lokalen Ausstellern, Vorstellungsgespräche-Training u.a.

Ein gutes Gesamtkonzept gibt den Schülern und Schülerinnen sowie den Eltern Sicherheit, den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu schaffen.